WirtschaftsForum der Sozialdemokratie in München

07.12.2022, 19:00 Uhr | BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung, Herzog-Wilhelm-Str. 1, 80331 München (MVV Stachus)

Wirtschaftspolitik in der Zeitenwende

Referent: Nikolaus Piper, ehem. Ressortleiter „Wirtschaft“ Süddeutsche Zeitung
Moderation: Florian Schardt, Vorstandsmitglied

Nikolaus Piper wird zunächst mit einem Impulsreferat zu den gegenwärtigen wirtschafts- und geopolitischen Gegebenheiten Stellung nehmen: gibt es Parallelen zur Ölkrise der 70er Jahre und welche? Wo liegen Unterschiede zwischen der heutigen weltwirtschaftlichen Verflechtung und den damaligen Abhängigkeiten? Warum ist die Rolle Russlands als wichtigstem Energielieferanten Deutschlands für die gegenwärtige Krise so bedeutsam und wie ist China als wichtiger Handelspartner einzuschätzen. Anschließend wird Florian Schardt mit Nikolaus Piper die Diskussion aufnehmen, um diese dann in bewährter Art und Weise für Fragen und Beiträge aus dem Plenum zu öffnen. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Freiburg, deren Fakultät für ihre ordo-liberale Ausrichtung bekannt ist, arbeitete er u.a. als Wirtschaftsredakteur für den „Vorwärts“. Während seiner späteren Tätigkeit bei der „Zeit“ beobachtete und kommentierte er den Zerfall des Sowjetimperiums und dessen ökonomische längerfristige Auswirkungen. 2001 gewann er den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik. Während der Finanzmarktkrise (2008 ff) war Nikolaus Piper für mehrere Jahre für die SZ in New York und schreibt bis heute in deren Wirtschaftsteil. Zuletzt erschien von ihm „Wir Untertanen. Wie wir unsere Freiheit aufgeben, ohne es zu merken“ bei Rowohlt, Hamburg 2019.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen