AK Sozialpolitik: Der Münchner Armutsbericht 2022

09.02.2023, 18:00 Uhr | Sitzungssaal der SPD München, Oberanger 38/4. Stock, 80331 München

Als Tagesordnung schlagen wir Euch vor:

1. Der Münchner Armutsbericht 2022 mit den Referenten Klaus Hofmeister und Joachim Hayen

2. Jahresarbeitsprogramm

3. Anträge und Verschiedenes

Zum Armutsbericht 2022:

Zunehmende Ungleichheit – steigender Reichtum bei wenigen, wachsende Armut bei vielen - gefährdet auf Dauer jede Gesellschaft. Diese Entwicklung zu beobachten und ggf. Gegenmaßnahmen zu ergreifen, die für mehr Gerechtigkeit und Ausgleich sorgen, ist öffentliche Aufgabe und Voraussetzung für einen stabilen sozialen Frieden. München stellt sich dieser Aufgabe seit langem. Die Landeshauptstadt war 1987 die erste deutsche Stadt, die einen kommunalen Armutsbericht veröffentlichte. Seitdem erscheint der Armutsbericht alle fünf Jahre. Der nun vorliegende Bericht des Jahres 2022 zeigt neben Analysen zur Armut und einem Exkurs zum Thema Grundsicherung in sieben Handlungsfeldern, wie sich Einkommensarmut auf die Lebenssituation von Betroffenen auswirkt und welche Maßnahmen der Armutsbekämpfung und -prävention von der Stadt und der freien Wohlfahrtspflege in verschiedenen armutsrelevanten Bereichen ergriffen werden. Die Handlungsfelder sind Arbeit, Wohnen, junge Menschen, Bildung, Armut im Alter, Gesundheit, Konsum und Schulden.

Die beiden Referenten waren über lange Zeit mit der Erstellung dieses Berichtes befasst und werden uns einen tiefen Einblick in die Struktur der Armut und in die Möglichkeiten ihrer Bekämpfung in München ermöglichen.

Da dieser knapp 500 Seiten umfassende Bericht nicht in all seinen Facetten an einem Abend zufriedenstellend behandelt werden kann, werden wir uns in den nächsten Sitzungen mit Einzelaspekten wie Armut und Jugend, Armut und Gesundheit und der wichtigen Maßnahme zur Bekämpfung von Kinderarmut, nämlich der Einführung der Kindergrundsicherung, befassen.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen