Gedenkveranstaltung 90 Jahre Ermächtigungsgesetz: „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“

23.03.2023, 18:00 Uhr | SPD Wahlkreisbüro Sebastian Roloff, Freibadstraße 9 (Rückgebäude), 81543 München

Die denkwürdige Abstimmung zum Ermächtigungsgesetz am 23.März 1933 jährt sich zum 90. Mal. Die damalige Rede von Otto Wels gegen das Ermächtigungsgesetz ist aktueller denn je. Aus diesem Anlass möchte die Münchner SPD der mutigen Abgeordneten gedenken und ihre Schicksale in Erinnerung rufen. Ihr Erbe ist unser Auftrag!

Wir laden zu einer Gedenkstunde am 23. März 2023 um 18 Uhr im SPD Wahlkreisbüro, Freibadstraße 9 (Rückgebäude), 81543 München ein.

Programm:

  • Begrüßung durch Micky Wenngatz, stellv. Vorsitzende der Münchner SPD

  • Zuspielen der Rede (in Auszügen) von Otto Wels

  • Die Folgen für Münchner Genoss*innen, vorgestellt durch Uwe Peplow, Datenbank-Autor des Münchner Gedenkbuch Unser Auftrag, Rede von Sebastian Roloff, MdB zur aktuellen Situation im Deutschen Bundestag

Zur Geschichte:

Vor 90 Jahren, am 23. März 1933, ebnete der Deutsche Reichstag mit seiner Zustimmung zum „Ermächtigungsgesetz“ dem NS-Regime den Weg zur Alleinherrschaft.

Einzig Otto Wels und seine SPD Gennoss:innen stimmten gegen das Ermächtigungsgesetz, das endgültig die nationalsozialistische Diktatur etablierte. Sie riskierten damit ihr Leben. 26 Sozialdemokraten konnten schon nicht mehr an der Abstimmung teilnehmen. Mehr als 20 von ihnen befanden sich in sogenannter „Schutzhaft“ der Nationalsozialisten, andere waren bereits auf der Flucht.

Otto Wels hat als Vorsitzender der SPD-Fraktion bei der Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten die letzte freie Rede vor dem Reichstag gehalten. Es war eine überaus mutige Rede, in der er die Grundsätze der Menschlichkeit, der Gerechtigkeit, der Freiheit und des Sozialismus vehement verteidigte.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen