15.02.2024, 19:00 – 21:00 Uhr | Ort bei Anmeldung
Übergriffe, Morde, Anschläge, Umfrageerfolge, drohende parlamentarische Mehrheiten, Deportationspläne. Es drängt, wir alle merken es: Wir müssen den Faschismus und seine Akteur*innen bekämpfen und aufhalten. Doch was ist eigentlich Faschismus? Woran kann man Faschismus erkennen? Was unterscheidet Rechtspopulismus und Rechtsextremismus, und was ist eigentlich diese “Neue Rechte”? Ist die AfD faschistisch?
Am 15. Februar möchten wir als AK Gegen Rechts gemeinsam mit dem Genossen Max Taucher Euch einen Grundlagen-Workshop anbieten, in dem Ihr genau das lernen könnt. Vorwissen ist nicht nötig, aber auch kein Grund, nicht zu kommen und dazuzulernen!
Unser Referent studiert Soziale Arbeit, war stellvertretender Vorsitzender der Jusos Oberbayern und langjähriger Vorsitzender des AK Antifaschismus-Antirassismus der Jusos München und hat sich auch über die Partei hinaus einen Ruf als starker Experte für die Themenkomplexe Diskriminierungskritik, Antifaschismus und Rechtsextremismus erarbeitet.
Einlassvorbehalt: Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, misogyne oder sonstige menschenverachtende Äußerungen und Tätigkeiten in Erscheinung getreten sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen. Wir behalten uns auch während der Veranstaltung vor, entsprechend auffällige Personen auszuschließen. Während der Veranstaltung hat der Leiter des Workshops ebenfalls das Recht, Personen von der Veranstaltung auszuschließen und des Grundstücks zu verweisen.
Anmeldungen bitte an: ak_gegenrechts@spd-muenchen.de