AK Umwelt & Energie mit AK Klima der Stadtratsfraktion: Special Forces Wärmewende - Wärme aus Abwasser!

16.04.2024, 18:30 Uhr | Baustelle Hilsbacherstraße in Freimann

Liebe klimabewegte Menschen,

München hat sich das ambitionierte Ziel der Klimaneutralität bis 2035 gesetzt. Wärme ist mit Abstand der größte CO2-Emittent in der Stadt. Darum spielt eine verlässliche kommunale Wärmeplanung eine entscheidende Rolle.

München hat das Glück, mit Geothermie und Grundwasser auf guten Wärmequellen zu sitzen. Aber es gibt auch knifflige Orte in dieser Stadt, für die wir auch gute Lösungen entwickeln müssen.

Im AK Klima zusammen mit dem AK Umwelt und Energie schauen wir uns eine vielversprechende Lösung an: Wärme aus Abwasser! In einem Kita-Bauprojekt der Stadt wird diese Wärmelösung jetzt zum ersten Mal in München umgesetzt. Wir lassen uns vor Ort die Vorteile und Herausforderungen dieser Wärmelösung erklären.

Mittels Wärmepumpentechnologie kann heute das in Haushalt und Industrie anfallende Abwasser, das nach Gebrauch noch warm abgeleitet wird, effizient und umweltfreundlich zum Heizen oder Kühlen für Gebäude und Wohnsiedlungen genutzt werden. Für Kommunen kann die Nutzung von Abwasser eine innovative und ökonomische Möglichkeit zur nachhaltigen Wärmeversorgung darstellen.

Seien Sie im Namen unserer klimapolitischen Sprecherin Dr. Julia Schmitt-Thiel herzlich eingeladen zur vierten Veranstaltung des AK Klima der SPD/Volt-Stadtratsfraktion:

Abwasser! Versteckte Wärme unter unserer Stadt – Field-Trip zum ersten Abwasser-Wärmepumpen-System im Stadtteil Freimann

Wann und wo: Dienstag, 16. April 2024, um 18:30 Uhr auf der Baustelle in der Hilsbacherstraße im Stadtteil Freimann (genauere Infos zum Standort werden nach der Anmeldung kommuniziert).

Die Münchner Stadtentwässerung und weitere Beteiligte werden uns das innovative Bauprojekt vorstellen und Einblicke in die Planung und Verwendung von Abwasserwärme in diesem Projekt geben. Im Anschluss bleibt wie immer genügend Zeit für Fragen und Diskussionen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und regen Austausch und bitten um Rückmeldung über die Teilnahme bis zum 15. April per Mail an r.kroschwald@muenchen.de Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Personenanzahl zur Besichtigung der Baustelle begrenzt ist.

Details zum genauen Treffpunkt und zum zeitlichen Ablauf werden im Vorfeld der Veranstaltung noch einmal separat per Mail kommuniziert.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen