SPD Pasing: "Die göttliche Ordnung: Filmvorführung und Diskussion"

18.04.2024, 19:30 Uhr | SPD-Bürgerbüro, Alte Allee 2, 81245 München

Servus,

wir laden Dich herzlich zur Vorführung des Films "Die göttliche Ordnung" mit anschließender Diskussion ein.

Ende des Monats wird das Bundesverfassungsgericht über die Wahlrechtsreform entscheiden. Nicht Gegenstand der Verhandlungen wird dabei die paritätische Besetzung der Mandate mit Frauen und Männern sein. Noch im vergangenen Jahr hat unsere Bundestagspräsidentin Bärbel Bas gefordert: "Wir müssen einen verfassungskonformen Weg finden, wie wir die 50:50 mindestens bei der Kandidatenaufstellung durch die Parteien erreichen."

Der Film „Die göttliche Ordnung“ zeichnet das Jahr 1971 und ist ist ein schweizerisches Familiendrama um den Kampf um politische Gleichberechtigung. Die Hausfrau und Mutter Nora wohnt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf im Appenzellerland. Zur Wohngemeinschaft gehören Ehemann Hans, zwei Söhne und der Schwiegervater Gottfried. Die Welt ist im Umbruch, doch in dem friedlichen Dorf spüren die Einwohner davon nichts. Soziale Umwälzungen der 60er Jahre gehen spurlos an den Bürgern vorbei. Viel dort vertreten sogar die Meinung: Die Emanzipation ist ein Fluch, eine große Sünde und es entspricht nicht der göttlichen Ordnung. Die Gleichberechtigung hing in der Schweiz lange hinterher. Als letztes Land von Europa führten sie die Wahlrechte für Frauen ein.

Darüber und über weitere aktuelle und historische Gleichstellungsthemen wollen wir mit Dir im Anschluss an den Film diskutieren.

Gäste sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und Deinen Diskussionsbeitrag.

Freundschaft!

Christa Weigl-Schneider & Raoul Koether (Ortsvereinsvorsitzende)

Download (Kalenderprogramm)

Teilen