AK Verkehr: E-Scooter - Abstellflächen, Nutzungsverhalten, Regulatorik

27.06.2024, 19:30 Uhr | Neues Rathaus, Marienplatz 8, SPD/Volt-Stadtratsfraktion, Raum 150, 1. Stock

Mit Inkrafttreten der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung am 15.06.2019 wurden die Voraussetzungen geschaffen, damit, unter anderem, auch E-Scooter am Straßenverkehr teilnehmen können. Schon vor in Kraft treten wurden diese heiß diskutiert. Für die einen eine wichtige Erweiterung bei der Wahl des richtigen Verkehrsmittels für den passenden Zwecks. Für andere ein Ärgernis im öffentlichen Raum, welches am besten aus den Städten verbannt werden sollte.

Auch bei E-Scootern gilt unserer Meinung nach: Es gibt kein Schwarz und Weiß. Aus diesem Grund hat Stadtrat Andreas Schuster, Sprecher für Nahmobilität der SPD/Volt-Stadtratsfraktion, unseren Ak sowie interessante Referenten zu einer Diskussion zu dem Thema in Rathaus eingeladen:
Ediz Rehberg, Public Policy Manager DACH, Voi Technology, wird uns aus der Sicht eines Mobilitätsanbieters einen Überblick über die Themen Infrastruktur, Nutzungsverhalten und Nachfrage sowie Nachhaltigkeit geben.
Mitarbeitende des Mobilitätsreferates erklären uns das Vorgehen der Stadt München, über die freiwillige Selbsterklärung mit den Anbietern ein attraktives, aber auch geordnetes Angebot für München zu realisieren; zudem die kommende Ausweitung der in der Altstadt sehr erfolgreichen Abstellflächen für E-Roller auf das Stadtgebiet. Im Anschluss besteht ausreichend Zeit zur Diskussion mit den Experten.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen