06.09.2024, 18:00 Uhr | Bayern Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung, Herzog-Wilhelm-Str. 1, 80331 München
Veranstaltung mit Philippa Sigl-Glöckner, Geschäftsführerin Dezernat Zukunft
und Sebastian Roloff, MdB
Moderation: Markus Rinderspacher
Die Deutsche Wirtschaft hat sich im ersten Halbjahr nach Einschätzung der Bundesbank langsamer erholt als erwartet. Der Int. Währungsfonds hat für Deutschland die schwächste Wachstumsprognose innerhalb der sieben führenden westlichen Industriestaaten (G7) abgegeben. Wir reden mit unseren ExpertInnen darüber, was jetzt zu tun ist, um das Wachstum zu stärken.
Philippa Sigl-Glöckner war u.a. im Bundesfinanzministerium, dem liberia- nischen Finanzministerium und bei der Weltbank in Washington tätig. Sie hält einen BA in Philosophie, Politik und Ökonomie von der Universität Oxford und einen MSc in Informatik vom Imperial College, London. Ihr Buch „Gutes Geld. Wege zu einer gerechten und nachhaltigen Gesellschaft“ ist jüngst im Quadriga Verlag erschienen.
MdB Sebastian Roloff war Personalleiter bei MAN Truck & Bus, zuletzt Se- nior Vice President der int. MAN-Produktionswerke. Zuvor war der stu- dierte Jurist u.a. Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall und Mitglied des Aufsichtsrats der Knorr Bremse AG sowie Mitglied des Verwaltungsaus- schusses der Agentur für Arbeit München.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Rinderspacher, MdL
Vorsitzender Wirtschaftsforum der Sozialdemokratie in München