WirtschaftsForum der Sozialdemokratie in München: Die sensible Stadt der Zukunft – sozial gerecht, bedarfsorientiert und klimaneutral

17.10.2024, 19:00 Uhr | LOCI Showroom, Dachauer Str. 24, 80335 München

Einladung zur Diskussionsveranstaltung

mit:
Simone Burger, StR, stv. planungspolitische Sprecherin SPD-Stadtratsfraktion
Melanie Hammer, Geschäftsführerin BHB Unternehmensgruppe
Prof. Ludwig Wappner, Gründungspartner Allmann Wappner GmbH

Moderation: Christoph Moosbauer

München ist mit 1,488 Mio Einwohnern die drittgrößte Stadt Deutschlands. Bis 2040 wird ein weiterer Anstieg um rund 133.000 Haushalte (+ 15,6 Prozent) erwartet. Unsere Stadt steht vor Herausforderungen, die durch den Zuzug, den Klimawandel und andere Faktoren verschärft werden. Eine sozial gerechte Stadt steht dafür, dass alle BewohnerInnen unabhängig von ihrem sozialen Status, ihrer Herkunft oder ihrem Einkommen Zugang zu den gleichen Ressourcen und Chancen haben.

Bedarfsgerecht passt sich die sensible Stadt flexibel an die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer EinwohnerInnen an, zum Beispiel durch eine vielseitige Infrastruktur, flexible Mobilitätsangebote, smarte Technologien und personalisierte Dienstleistungen. Klimaneutralität bedeutet, den Energieverbrauch zu minimieren, Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig eine hohe Lebensqualität zu gewährleisten. Dazu gehört auch, Grünflächen und Natur in die Stadtplanung zu integrieren. Für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Dafür danken wir der BHB Unternehmensgruppe.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Rinderspacher, MdL

Download (Kalenderprogramm)

Teilen