19.11.2024, 19:00 Uhr | MorgenRot, Oberanger 38/Erdgeschoss, 80331 München
Workshop und Diskussion, Moderation Izana Florek (StadtSchülerInnenVertretung München). Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns auf euch!
Infos zur Themenwoche Bildung:
Bildung ist die Basis für eine Gesellschaft in der Transformation. Die sozialen, ökologischen und digitalen Veränderungen und Herausforderungen erfordern die besten Bildungsmöglichkeiten für alle! Bildungsgerechtigkeit heißt für uns, dass von der Kita über Schule, Ausbildung und Universität bis zur Erwachsenenbildung die Menschen unabhängig vom Geldbeutel diese Möglichkeiten nutzen können. Das Münchner kommunale Bildungssystem ist tief sozialdemokratisch geprägt, was sich an der Bedarfsorientierten Budgetierung, dem Bildungsbauprogramm oder auch der seit über 150 Jahren verankerten beruflichen Bildung zeigt.
Als Münchner SPD haben wir die Möglichkeit, auch in Zukunft den Missständen, die das Kultusministerium und die Landesregierung zu verantworten haben (u.a. Ablehnung der Gesamtschule), ein zukunftsfähiges, gerechtes und inklusives Programm entgegenzusetzen. Demokratiebildung, digitale Transformation, Stärkung der beruflichen Bildung oder auch ganz konkret der Antrag zur Orientierungsstufe sind Inhalte unserer Arbeit.
Die AfB München ist davon überzeugt, dass Bildung ein wichtiges Thema bei der Kommunalwahl 2026 sein muss. Viele Bürgerinnen und Bürger sind als Eltern, Auszubildende, Studierende oder Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Bildungssektor direkt damit verbunden.
In der Themenwoche Bildung möchten wir mit Euch bildungspolitisch bereits jetzt in den Prozess zum Kommunalwahlprogramm starten. Dazu wollen wir eine Woche mit Expertinnen und Experten aus der Praxis, der Schule, der Wissenschaft, den Medien und vor allem mit Euch sprechen, diskutieren und Positionen finden.