400 zusätzliche Wohnungen für Azubis beschlossen – der Bericht aus dem Stadtrat

08. Februar 2023

von Christian Köning

1000 zusätzliche Wohnungen für junge Menschen in Ausbildung bis 2025 – das haben wir versprochen. Und diesem Ziel kommen wir heute einen großen Schritt näher. Der Planungsausschuss des Stadtrats hat in seiner heutigen Sitzung 371 neue Appartements für Azubis und Berufsanfänger*innen in Freiham und an der Leibengerstraße in Riem beschlossen. Zusammen mit den Projekten am Innsbrucker Ring und dem Hanns-Seidl-Platz gibt es dann im Azubiwerk fast 700 Wohnungen.

In Freiham wird die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gewofag insgesamt 230 Appartements errichten, davon 190 für Auszubildende und 40 für junge Berufseinsteiger*innen. An der Leibengerstraße entstehen 141 Einheiten, davon 60 Prozent für dauerhaftes Wohnen und 40 Prozent für eine Boardinghouse-ähnliche Nutzung. 40 Einzelappartements werden durch das Azubiwerk belegt, die restlichen 101 vermietet die Stadt an ihre Auszubildenden.

Für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt und gegen den Handwerkermangel benötigt unsere Stadt dringend mehr qualifizierte junge Azubis. Unsere Stadt darf gerade Azubis und junge Arbeitnehmer*innen im sehr teuren München auf dem profitgetriebenen Wohnungsmarkt nicht allein lassen. Das gelingt uns trotz schwierigster Bedingungen am Wohnungsmarkt, weil wir unsere Prioritäten richtig setzen – anders als der Freistaat, der in München in der Studentenstadt wohl bis ins Jahr 2027 fast 1500 Wohnheimplätze für Studierende leer stehen lässt. Oder der nach dem Verkauf der GBW die staatliche Bayernheim 2018 gegründet hat und bis Ende 2024 exakt 682 Wohnungen in ganz Bayern fertigstellen wird.