Bericht aus dem Rathaus: Gesund durch die Sommerhitze

24. Juni 2026

Mit Temperaturen über 30 Grad ist der Sommer endgültig angekommen. Städte heizen sich dabei besonders auf. Doch wie schützt man sich am besten vor der Hitze, die gerade in der Großstadt als belastend empfunden wird? Antworten darauf gibt der Münchner Hitzeknigge, den das Gesundheitsreferat nun veröffentlicht hat, unter https://go.muenchen.de/hitzeknigge

Die Maßnahmen zielen darauf ab, gesundheitliche Auswirkungen von Hitze gerade für vulnerable Gruppen wie alte Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen, Schwangere, Kleinkinder oder Säuglinge abzumildern. Ich freue mich daher besonders, dass die Stadt einen weiteren Beitrag dazu leistet, diese Personengruppen, aber auch alle anderen Münchnerinnen und Münchner an besonders heißen Tagen zu unterstützen.

Kommt gut und gesund durch die Hitzephasen.

Herzlich

Eure Verena Dietl

Teilen