Bericht aus dem Rathaus: Migration und Integration stärken

05. Oktober 2022

von unserer Bürgermeisterin Verena Dietl

Antje Herbst, die bisherige Leiterin der Stelle für interkulturelle Arbeit im Sozialreferat, hat zum 1. Oktober in mein Büro gewechselt. Der Stadtrat hat beschlossen, die Themen Migration und Integration zu stärken und hierfür die fachliche Steuerung interkulturelle Arbeit direkt bei mir anzubinden.

Ich freue mich über die Stärkung, die dieser wichtige gesellschaftspolitische Auftrag erhält. Unser Ziel ist: Jede*r in München hat gleichberechtigten Zugang zu allen gesellschaftlichen Möglichkeiten und Ressourcen. Integration gelingt nur, wenn alle hierfür ihren Beitrag leisten. Es bedarf des Abbaus von Barrieren und Ungleichheit und der Bekämpfung von Diskriminierung und Rassismus.

Von der Position aus meinem Büro heraus ist nun auch eine direkte Beratung der Stadtspitze, des Stadtrats sowie der Bezirksausschüsse zu integrations- und migrationspolitischen Themen besser möglich. So kann die Gleichstellung und der Abbau von Diskriminierung für Menschen mit Migrationsgeschichte mit größerem Nachdruck verfolgt und ein wirksamerer Beitrag für gleichberechtigte Teilhabe geleistet werden.

Eure Verena Dietl

Teilen