Bericht aus dem Rathaus: Sport in München 2024

13. Dezember 2023

Mit zahlreichen Sportevents haben wir im Jahr 2023 unsere Stellung als Sportstadt gefestigt. Auch im kommenden Jahr werden wir in München sportlich wieder viel bieten. Neben den beiden Europameisterschaften im Handball (Januar) und im Fußball (Juni/Juli) liegt ein besonderes Augenmerk nach wie vor auf einem ausgewogenen Breitensportangebot. So soll auch 2024 erneut die Münchner Sportfestivalserie stattfinden, die einen leichten Zugang zu den Sportmöglichkeiten in München schafft und die Bevölkerung an repräsentativen Örtlichkeiten zu Sport und Bewegung einlädt. Dabei kann sich die breit gefächerte Münchner Vereinslandschaft präsentieren und über das vielfältige, lokale Sportangebot informieren. Auch Blade Night und das „Mash“ sollen erneut stattfinden. Insgesamt stehen für die Breiten- und Leistungssportförderung knapp eine Million Euro zur Verfügung. Breitensport und Leistungssport sind eng miteinander verbunden. Unser Fokus bei der Veranstaltungsförderung auf beide Bereiche ist daher richtig und wichtig. Die Begeisterung, die beispielsweise die European Championships 2022 in unserer Stadt ausgelöst haben, war einzigartig. Sportevents können eine starke Wirkung auf die Menschen haben und Antrieb für die Mitgliedschaft in einem Sportverein sein. Ich möchte, dass alle Münchnerinnen und Münchner die Möglichkeit haben, einen Sport für sich zu entdecken und zu wählen. Mit unseren vielfältigen Angeboten an Sportveranstaltungen und unserer umfangreichen Sportvereinsförderung bieten wir Sportteilhabe für alle Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Religion. Lasst Euch also gerne inspirieren von unseren vielen sportlichen Angeboten und Events im nächsten Jahr ganz unter dem Motto: Bewegen und Begegnen.

Eure Verena Dietl