Bericht aus dem Rathaus: Verträge unterschrieben - Münchner Wohnen startet am 1. Januar

06. Dezember 2023

Ein wichtiger Schritt im Fusionsprozess: Gestern wurde im Rathaus die Gründung der neuen kommunalen Wohnungsbaugesellschaft – der Münchner Wohnen – notariell beurkundet. Durch die Fusion von GEWOFAG und GWG München entsteht ab dem 1. Januar 2024 ein noch schlagkräftigerer Garant für bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum in der Landeshauptstadt München.

Die Münchner Wohnen wird als eines der größten deutschen Wohnungsbauunternehmen für engagierten Neubau, nachhaltige Modernisierung ihrer Bestände und für eine sozialorientierte Hausbewirtschaftung mit einem zeitgemäßen Kundenmanagement stehen. Durch die Fusion werden die vorhandenen Kräfte für bezahlbaren Wohnraum in München unter einem Dach gebündelt und Synergien genutzt, die sich aus der Verbindung vom GEWOFAG und GWG München ziehen lassen.

Ich freue mich, dass wir ab Januar mit der Münchner Wohnen ein kommunales Wohnungsbauunternehmen in der Landeshauptstadt haben werden, das den Münchner Wohnungsmarkt nachhaltig positiv beeinflussen wird und mit der wir eine Vorbildfunktion für andere Kommunen einnehmen können.

Eure
Verena Dietl

Teilen