Bericht aus dem Stadtrat: Marian Offman rückt in den Stadtrat nach

29. November 2023

Der Bericht aus dem Stadtrat von Anne Hübner und Christian Köning:

„Heute hieß es erst einmal Abschied nehmen in der Vollversammlung des Stadtrats. Christian Müller, seit 2002 im Stadtrat und die vergangenen Jahre unser Fraktionsvorsitzender, verlässt den Stadtrat und wechselt in die Geschäftsführung der neuen „Münchner Wohnen“, um dort den bezahlbaren Wohnungsbau anzukurbeln und günstige Mieten für möglichst viele Münchnerinnen und Münchner zu ermöglichen. Für ihn rückt Marian Offman nach. Auch er blickt auf eine lange kommunalpolitische Erfahrung zurück und war sehr lange die einzige jüdische Stimme im Münchner Stadtrat. Auch Marian wurde 2002 erstmals in den Stadtrat gewählt (damals allerdings noch für die CSU). Er setzte sich für bezahlbares und familiengerechtes Wohnen, zusätzliche Kindergärten, den Erhalt des sozialen Gleichgewichts, Respekt für Ältere und ein klares Nein zu Rechtspopulismus, Antisemitismus und Rassismus ein.

Im Sommer 2019 wechselte er von der CSU zur SPD – verpasste bei der Kommunalwahl 2020 aber knapp den Wiedereinzug in den Stadtrat. Engagiert blieb Marian trotzdem – und wurde interreligiösen Beauftragter der Stadt, war aber auch als Autor aktiv. Durch das Ausscheiden von Christian Müller kann Marian unsere Stadtratsarbeit nun wieder bereichern, auch mit neuen Schwerpunktthemen. Marian wird im Planungsausschuss, im Bauausschuss, im Klima- und Umweltausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss arbeiten – und will sich dort vor allem für den Ausbau regenerativer und bezahlbarer Energien wie Photovoltaik einsetzen, ein wichtiges Anliegen in unsicheren Zeiten. Offiziell vereidigt wird Marian erst in der Weihnachtssitzung des Stadtrats am 20. Dezember. An Fraktionssitzungen aber nimmt er schon jetzt teil. Wir wünschen ihm ein gutes Ankommen, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.“