Christine Strobl ist neue Ehrenbürgerin – der Bericht aus dem Stadtrat

23. Juni 2022

von Anne Hübner

Nach vielen Monaten Pause haben wir im Rathaus endlich wieder ein großes Fest gefeiert. Für die Feier im Prunkhof gab es gleich zwei Anlässe. Zum einen beging München den 864. Geburtstag. Und zum anderen zeichnete unser Oberbürgermeister Dieter Reiter die frühere Bürgermeisterin Christine Strobl mit der Ehrenbürger*innenwürde der Stadt aus. Das freut mich persönlich ganz besonders. Christine hat sich weit über Zeit als ehrenamtliche Stadträtin und ihrer 14-jährigen Tätigkeit als Zweite und Dritte Bürgermeisterin um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger und das Ansehen der Landeshauptstadt verdient gemacht.

1990 wurde sie erstmals für die SPD in den Stadtrat gewählt. Damals beschäftigte sie sich vornehmlich mit Umwelt- und Verkehrsthemen, war Sprecherin im Verwaltungs- und Personalausschuss und 2002 schließlich stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion. 2006 tat sie in der rot-grünen Koalition mit Christian Ude als Oberbürgermeister die Nachfolge der Zweiten Bürgermeisterin Gertraud Burkert an. Von da an kümmerte sich Christine um Sozial-, Bildungs-, Sport- und Jugendthemen. Diesen Bereichen blieb sie auch als Dritte Bürgermeisterin verbunden.

2020 ging Christine in Ruhestand, engagiert sich aber weiter ehrenamtlich für die Gesellschaft. Sie hat so viel erreicht für den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt. Mit klaren Worten, Sachverstand und ganz viel Herz hat sie sich vor allem für die eingesetzt, die sonst zu wenig gehört werden. Dass alle Fraktionen im Stadtrat die Entscheidung für die Ehrenbürgerschaft unterstützen, zeigt, wie sehr Christine parteiübergreifend geschätzt wird. Sie hat die Auszeichnung mehr als verdient.