Die Stadt startet neues Begrüßungspaket für Münchner Neugeborene

21. September 2022

Hallo liebe Babys: Die Stadt startet neues Begrüßungspaket für Münchner Neugeborene – der Bericht aus dem Stadtrat von unserer kinder- und jugendpolitischer Sprecherin Lena Odell

Die erste Post, die ein Neugeborenes erhält, soll bei uns nicht die Steuernummer sein. Wir wollen jedes Kind in der Stadtgesellschaft willkommen heißen und ihm die bestmöglichen Startchancen ermöglichen. Deshalb erhalten Münchner Familien künftig zur Geburt ihres Babys ein von uns initiiertes Begrüßungspaket. Es enthält ein Willkommensschreiben der Stadtspitze, ein Wimmelbuch mit dem Münchner Löwen-Kindl, eine eigens gestaltete Dokumentenmappe für Untersuchungshefte, Impf- und Mutterpass und ein Päckchen mit Baumsamen. Zudem werden die beliebten Elternbriefe mit Tipps zu Erziehung und Entwicklung der Kinder modernisieren und in vier Fremdsprachen übersetzen.

Beides hat der Kinder- und Jugendhilfeausschuss diese Woche beschlossen. Das Besondere: Das Wimmelbuch wurde extra für Münchner Kinder entwickelt und stellt Ausflugsziele in einzelnen Stadtteilen kindgerecht vor. Derzeit wird ein zweiter Band geplant, damit Familien mit zwei Kindern unterschiedliche Geschenke bekommen. Im Willkommensschreiben an die jungen Eltern begrüßen Oberbürgermeister Dieter Reiter und Familienbürgermeisterin Verena Dietl das Neugeborene und weisen auf das Angebot der Münchner Elternbriefe hin. Diese werden künftig in Deutsch, Englisch, Französisch und zwei weiteren Fremdsprachen erscheinen, zum Beispiel Serbokroatisch, Türkisch oder Hocharabisch. Die aktuell 43 Elternbriefe erhalten ein modernes Design und sollen bald auch digital barrierefrei abzurufen sein.

Mit Begrüßungspaket und Elternbriefen können wir Familien nicht nur eine Freude machen, sondern sie auch auf das vielfältige Unterstützungsangebot hinweisen, das wir uns in München leisten – von Beratungsstellen über Familienzentren bis hin zu Familienbildungsstätten.