Georg-Kronawitter-Platz

Georg-Kronawitter-Platz mit Dieter Reiter, Hildegard Kronawitter und Axel Markwardt

20. April 2018

Was lange währt, wird endlich gut! Wir freuen uns riesig, dass der Ältestenrat am 20. April 2018 auf Vorschlag von Dieter Reiter den bisherigen sogenannten Sattlerplatz als Georg-Kronawitter-Platz gewidmet hat. Morgen wäre unser „Schorsch“ 90 Jahre alt geworden, also ein würdiges Geburtstagsgeschenk. Wir, die Münchner SPD, haben als Geschenk schon mal ein echtes Original-Schild besorgt, dass unser OB, Hildegard Kronawitter und unser Kommunalreferent Axel Markwardt vor Ort präsentierten.

Fast zwei Jahre hat es gedauert, bis endlich ein geeigneter und würdiger Platz gefunden wurde, der an Altoberbürgermeister und Ehrenbürger Georg Kronawitter erinnern wird. Noch ein eher unscheinbares Eck, aus dem aber schon in den nächsten Monaten ein hochattraktiver und völlig neugestalteter Platz mitten im Zentrum Münchens wird.

Georg Kronawitter, davon sind wir überzeugt, hätte die Auswahl gefallen: Einen Steinwurf von seinem Arbeitsplatz, dem Münchner Rathaus, entfernt, auf dem Weg zur SPD-Zentrale am Oberanger und unmittelbar am historischen Verlagsort der Münchner Post, der sozialdemokratischen Zeitung.

Teilen