München stärkt die soziale Landschaft

24. Mai 2023

Der Bericht aus dem Stadtrat von unserer Fraktionsvorsitzenden Anne Hübner:

„Viele Städte und Gemeinden in Deutschland stehen gerade vor großen Herausforderungen. Sie müssen Steuern erhöhen oder Leistungen streichen, weil sie kein Geld mehr in ihren Kassen haben. In München sieht die Situation zum Glück anders aus. Wir haben klug gewirtschaftet und können deshalb all unsere etablierten Angebote fortführen und gleichzeitig neue Projekte angehen. Wir investieren Milliarden in den Wohnungsbau, den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und in moderne Schulen. In schwierigen Zeiten helfen wir denen, die unsere Unterstützung am nötigsten haben. Dafür arbeiten wir mit sozialen Trägern, Vereinen und Organisationen zusammen, die die Aufgaben wahrnehmen, die wir selbst nicht schultern können. Auch sie lassen wir in der Krise nicht allein.

Durch Inflation und Tarifsteigerungen drohen den Zuschussnehmern der Stadt auch 2024 wieder hohe Mehrkosten. In diesem Jahr haben wir diese bereits ausgeglichen – und wir werden es auch im kommenden Jahr tun. Denn ohne unsere sozialen, kulturellen und sportlichen Netze wäre München nicht die Stadt, die alle kennen. Die Organisationen und Täger, die sich stark für den sozialen Zusammenhalt engagieren, brauchen Planungssicherheit. Diese können wir ihnen heute geben. Wir gleichen ihre Mehrkosten aus, damit sie all ihre etablierten Leistungen beibehalten können und gleichzeitig ihre Mitarbeitenden gut bezahlen können. Wir haben versprochen, im sozialen Bereich nicht zu kürzen.

Und dieses Versprechen halten wir auch. Damit setzen wir ein klares Zeichen für ein soziales München, in dem alle Menschen gut leben können.“