Wir trauern um Hermann Memmel

Hermann Memel

12. April 2019

Die Münchner SPD trauert um einen ihrer ganz Großen: Hermann Memmel ist am Freitag, knapp einen Monat vor seinem 80. Geburtstag, nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Der geborene Münchner war nach einer Ausbildung im graphischen Gewerbe über 25 Jahre lang Versicherungskaufmann und trat bereits 1959 in die SPD ein. Knapp 30 Jahre lang führte er den früheren Kreisverband Ramersdorf-Perlach, dort wurde er 2008 zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Ebenfalls 30 Jahre, von 1972 bis 2002, gehörte Hermann Memmel dem ehrenamtlichen Stadtrat der Landeshauptstadt München an, war dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD und Sprecher für Wirtschaft und Sport. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied des Bayerischen Landtages, auch hier lagen ihm Wirtschaft und Sport in erster Linie am Herzen.

Hermann Memmel hat seine Heimatstadt nicht nur politisch mitgeprägt. Er beantragte 1973 die Verlagerung der Messe nach Riem und damit des Flughafens, dessen Aufsichtsrat er 24 Jahre lang angehörte. Es war das langjährige Wirken Memmels, das aus dem einfachen „Verwaltungsbeirat für das Münchner Oktoberfest“ die anerkennende Bezeichnung „Wiesn-Stadtrat“ in der breiten Öffentlichkeit schuf. Als Vorsitzender der Münchner-Schausteller-Stiftung, als „Vater“ der Oiden Wiesn, als Beiratsvorsitzender des Festrings Münchens e. V. und als Oktoberfest-Ehrenrat blieb er bis zuletzt der Tradition auf der Theresienwiese treu. Die Wiesn wird immer mit Hermann Memmel verbunden bleiben. Legendär ist seine einmalige Sammlung der Original-Bierschlegel, mit denen die Oberbürgermeister angezapft haben – alle mit Datum, Anzahl der Schläge und Unterschrift.

Er sorgte mit aktiv dafür, dass das Deutsche Theater im Besitz der Stadt verbleibt und organisierte private Spenden für die Restaurierung des Silbersaales. Memmel war über 40 Jahre aber auch im Verwaltungsbeirat des FC Bayern München und setzte sich erfolgreich für das Denkmal in Trudering ein, dass an den Absturz des Flugzeugs mit der Mannschaft von Manchester United erinnert. Als Stiftungsratsvorsitzender der Thomas-Wimmer-Stiftung lagen ihm aber auch immer die Sorgen der Menschen am Herzen, mit denen es das Leben nicht so gut meinte.

Die Liste der Auszeichnungen, die Hermann Memmel im Laufe seines Lebens erhielt, ist lang und reicht vom Bundesverdienstkreuz, dem Bayerischen Verdienstorden, der Goldenen Bürgermedaille der Stadt München über die Georg-von-Vollmar-Medaille bis zum Goldenen Ehrenhelm der Damischen Ritter.

Hermann Memmel ist ein leuchtendes und herausragendes Beispiel für ein Leben voller Tatendrang, Schaffenskraft, Weitsicht und Durchsetzungsfähigkeit. Er hat nie gezögert oder gezaudert, er hat mit großem Erfolg immer angepackt und stand uns bis zuletzt mit Rat und Tat zur Seite. Wir verneigen uns in großer Dankbarkeit vor einem ganz großen Sozialdemokraten, der für uns immer unvergessen bleiben wird. Unsere Anteilnahme in diesen schweren Stunden gilt seiner ganze Familie.