Mindestlohn

Die SPD hat 2015 den gesetzlichen Mindestlohn durchgesetzt. Wir machen Politik für eine Gesellschaft des Respekts. Das bedeutet, dass alle von ihrer Arbeit auch leben können müssen. Deshalb erhöhen wir den Mindestlohn ab Oktober auf 12 Euro. Millionen von Beschäftigten in Deutschland werden davon profitieren. In München sind nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit über 90.000 Menschen davon betroffen. Sie werden jeden Monat mehr Geld im Portemonnaie haben.

Unser Bundeskanzler und unser Arbeitsminister haben das Gesetz auf den Weg gebracht. Damit setzen wir noch dieses Jahr ein zentrales Wahlversprechen um. Ein armutsfester Mindestlohn ist eine Frage der Gerechtigkeit und des Respekts vor ehrlicher Arbeit. Das ist Ergebnis unserer Politik, verbessert das Leben vieler Menschen an jedem Tag und für uns ein Grund weiterzumachen.

Der Mindestlohn ist nämlich nur die Untergrenze – und er richtet sich an der bundesweiten Kaufkraft. In einer so wohlhabenden aber auch eben teuren Stadt wie München ist das natürlich besonders schwierig. Umso heftiger, dass so viele Menschen davon profitieren werden. Vor allem Frauen sind davon betroffen. Über den Mindestlohn hinaus brauchen wird vor allem gute tarifgebundene Arbeitsplätze und die gibt es nur mit starken Gewerkschaften. Für einen gerechten Lohn und für ein gutes Leben für alle.

Eine starke SPD für eine starke Stadt!