Die Münchner SPD hat Dieter Reiter am Montagabend mit 95,19% mit großer Mehrheit als ihren Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl 2026 bestätigt. Der amtierende Oberbürgermeister, der die Stadt seit 2014 erfolgreich führt, erhält damit erneut großes Vertrauen seiner Partei. Eingebracht wurde der Vorschlag von der ehemaligen Bürgermeisterin und Ehrenbürgerin der Landeshauptstadt, Christine Strobl.
Dieter Reiter bedankte sich für seine Nominierung und blickte zuversichtlich in die Zukunft: „Vielen Dank für die erneute Nominierung und den großen Rückhalt, den ihr mir heute Abend gegeben habt. Dieses klare Votum ist für mich nicht nur ein Vertrauensbeweis, sondern auch eine Bestätigung für den Weg, den wir gemeinsam in den letzten Jahren gegangen sind. München ist stark, weil so viele Menschen Verantwortung übernehmen – in den Vereinen, in den Betrieben, in den Kitas und Schulen, in der Nachbarschaft. Ich kandidiere erneut, weil ich genau dieses Miteinander weiter stärken möchte. Weil ich fest daran glaube, dass unsere Stadt dann am besten funktioniert, wenn wir einander unterstützen und Lösungen gemeinsam entwickeln. München soll auch in Zukunft ein Ort bleiben, an dem man sich zuhause fühlt, an dem Chancen entstehen und an dem wir füreinander einstehen."
Damit setzt die Münchner SPD auf Kontinuität – und eine sozial gerechte Politik, die München seit vielen Jahrzehnten prägt. Seit Thomas Wimmer über Hans-Jochen Vogel, Georg Kronawitter und Christian Ude bis hin zu Dieter Reiter haben sozialdemokratische Oberbürgermeister in einem Team mit SPD und mit den Bürgermeisterinnen Gertraud Burkert, Christine Strobl und Verena Dietl die Entwicklung der Stadt maßgeblich bestimmt und München zu einer der attraktivsten Metropolen Europas gemacht. Immer orientiert daran, soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt, wirtschaftliche Stärke, ökologische Verantwortung und Sicherheit und kulturelle Vielfalt für unsere demokratische Stadtgesellschaft zusammen politisch zu gestalten.
Der Vorsitzende Dr. Christian Köning betonte: „Dieter Reiter steht für eine Stadtpolitik, die München stabil hält und gleichzeitig weiter voranbringt. Unsere Stadt funktioniert, weil wir sie gemeinsam mit Blick auf das Gemeinwohl gestalten und den Zusammenhalt stärken. Die Münchnerinnen und Münchner wissen, dass sie sich auf unseren OB Dieter Reiter und das Team SPD verlassen können.“
Gerade angesichts der Herausforderungen von steigenden Lebenshaltungskosten, dem Klimawandel, sozialer Unterschiede und weltpolitischer Unsicherheiten ist es wichtig, weiter das Soziale zu stärken. München hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass München Krisen nicht nur bewältigen kann – sondern dabei auch neue Wege geht, die das Miteinander stärken. Deswegen setzt die Münchner SPD auch weiterhin auf gezielte Politik für Mieterschutz und bezahlbares Wohnen, gute Bildung, moderne Mobilität, beste Gesundheitsversorgung und gute Arbeitsplätze.