SPD stellt ihr Team für die Referentenwahl auf

19. Januar 2016

Ja zu Brigitte Meier, Beatrix Zurek, Thomas Böhle, Ernst Wolowicz

Die Münchner SPD geht mit vier bewährten Persönlichkeiten ins Rennen der Referentenwahl am 27. Januar. In einer gemeinsamen Sitzung der Stadtratsfraktion mit dem Unterbezirksvorstand am Montag stellten die Sozialdemokraten Einvernehmen darüber her, wen sie dem Stadtrat vorschlagen wollen. Die bisherigen Amtsinhaber Stadtkämmerer Ernst Wolowicz und Sozialreferentin Brigitte Meier sollen wiedergewählt werden. Der bisherige Personalreferent Thomas Böhle soll neuer Kreisverwaltungsreferent und Beatrix Zurek neue Stadtschulrätin werden. Die Fraktion und der Vorstand der SPD stellten sich einstimmig hinter alle Bewerber.

Vorsitzende Claudia Tausend: „Die SPD stellt ein Personalangebot, auf das wir sehr stolz sind. Die selten einmütige Unterstützung zeigt, wie sehr uns diese Vorschläge überzeugen. Ernst Wolowicz verwaltet mit Humor und Klugheit das Münchner Stadtsäckel. Brigitte Meier hat in den vergangenen Krisen bewiesen, dass sie mit Herz und Verstand ihre Behörde führt. Sie ist ein Garant dafür, dass München Flüchtlinge gut aufnimmt und die anderen Bedürftigen in der Stadt im Blick behält. Thomas Böhle hat die längste Erfahrung als Referent. Gerade deswegen wissen wir, dass er die Herausforderungen im Kreisverwaltungsreferat gekonnt meistern wird. Beatrix Zurek ist eine bewährte Kraft in der Stadtpolitik und wird ihren Bereich Bildung und Sport so führen, dass die Leistungen der Landeshauptstadt besser wahrgenommen werden.“

Die städtischen Referenten sind so etwas wie städtische Minister. Sie führen die städtischen Behörden als berufsmäßige Stadträte. Im Rahmen des Kooperationsabkommens mit der CSU ist den beiden Parteien für die verschiedenen Referate ein Vorschlagsrecht zugewiesen worden. Die CSU will den Stadtrat Alexander Dietrich als Personalreferent vorschlagen. Die Baureferentin Rosemarie Hingerl soll wieder antreten. Der Stadtkämmerer Dr. Ernst Wolowicz (62) stellt sich dieses Jahr zum dritten Mal dem Stadtrat. Die Sozialreferentin Brigitte Meier (51) steht vor ihrer ersten Wiederwahl. Der Jurist Dr. Thomas Böhle (62) leitet bereits seit 18 Jahren das Personal- und Organisationsreferat und kandidiert nun als Kreisverwaltungsreferent. Die Rechtsanwältin Beatrix Zurek (56) ist seit 2002 ehrenamtlich im Stadtrat und soll nun Stadtschulrätin werden.