Sozialdemokraten mitten in der kreativen Szene

Hans-Georg Küppers spricht im Bühnenbild zu den Delegierten

24. April 2016

Münchens SPD-Kulturparteitag im Schwere Reiter Theater

Die Münchner SPD traf sich am Samstag zu ihrem Parteitag in einem Theaterraum. Das Rednerpult war dabei mitten im Bühnenbild der aktuellen Produktion aufgebaut und die Delegierten arbeiteten von der Zuschauertribühne aus mit. Trotz dieser ungewöhnlichen Umgebung gelang die Veranstaltung, die geprägt war von der Begegnung mit Kulturschaffenden und Kreativen.

Eröffnet wurde der Parteitag mit einem Einblick in aktuelle Produktionen des Schwere Reiter Theaters. Die Hauptrede hielt Kulturreferent Hans-Georg Küppers zur kommunalen Kulturpolitik. Es folgten weitere Beiträge aus Politik und Kulturszene. Anschließend wurden noch 27 Anträge behandelt, die sich weit überwiegend mit der Kulturpolitik der SPD beschäftigten. Zum Abschluss konnten sich die Delegierten noch das Gelände des Kreativquartiers bei einem Rundgang ansehen und hier noch mehr Künstlerinnen und Künstlern begegnen. Einen wichtigen Leitsatz der Veranstaltung lieferte der städtische Kulturreferent Hans-Georg Küppers: „Gerade in einer wachsenden Stadt gilt: Wir dürfen für die Kultur nicht weniger ausgeben, als wir uns leisten können.“ Dabei war bei diesem Parteitag der Münchner SPD besonders die Begegnung mit der freien Szene in München besonders wichtig. Diese soll besonders im geplanten Kreativquartier am Leonrodplatz eine Heimat finden. Isabell Zacharias ist stellvertretende SPD-Chefin und kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion. Sie hat die Veranstaltung vorbereitet: „Uns ist es gerade hier wichtig keine Politik von oben zu diktieren, sondern viel mehr die Freiheit der Kulturschaffenden zu ermöglichen. Das ist nicht immer leicht, da hier viele Interessen zusammengebracht werden müssen. Deswegen ist uns das Gespräch mit den Menschen in der Szene so wichtig. Das ist uns heute gelungen.“

Nach der Rede von Küppers stellte der kulturpolitische Sprecher der Stadtratsfraktion Klaus-Peter Rupp die Erfolge und Pläne der Landeshauptstadt vor. In einer anschließenden Diskussion debattierten die Landtagsabgeordnete Isabell Zacharias, die Journalistin Christiane Pfau, der ‎Leiter des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft Jürgen Enninger, die Projektentwicklerin Zehra Spindler, der Kulturreferent Hans-Georg Küppers: und die Stadträtin Julia Schönfeld-Knor miteinander über Fragen der Kulturförderung. Kernstück der Parteitagsbeschlüsse ist ein fünfseitiger Leitantrag unter dem Titel „Kultur gestaltet Münchens Zukunft“. Darin erläutert die Partei ihr Verständnis von Kulturpolitik und zeigt Handlungsfelder auf. SPD-Vize Zacharias: „Uns war es besonders wichtig neben der großen Bedeutung der Kultur für die Menschen in dieser Stadt auch unsere soziale Verantwortung für die Kreativen dieser Stadt zu betonen – deswegen brauchen wir verlässliche Förderung sowie bezahlbare Wohn- und Arbeitsräume.“

Zum Lesen: Die Rede von Dr. Hans-Georg Küppers (PDF, 80 kB)